Es ist wieder soweit – Michael von Erkunde die Welt ruft zur 2. Fotoparade in diesem Jahr. Die schönsten Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018 sind gesucht. Die Beiträge der letzten Fotoparaden habe ich immer begeistert angeschaut, dieses Mal habe ich es endlich geschafft, selbst daran teilzunehmen.
Wie immer sind einige Kategorien vorgegeben, die aber vielmehr als Anhaltspunkte dienen und abgeändert oder weggelassen werden können und durch eigene Kategorien ersetzt und erweitert werden dürfen. Beim durchsehen der Bilder des letzten Halbjahres sind mir da auch direkt welche in den Sinn gekommen.
Die Kategorien:
- Abstrakt
- Aussicht
- Krasse Sache
- Landschaft
- Rot
- Tierisch
- Schönstes Foto
Meine zusätzlichen Kategorien:
- Mystisch
- Perfekt gespiegelt
- Es war einmal…
Aus verschiedenen Gründen sind wir im 2. Halbjahr 2018 nicht weit weg von heimischen Gefilden gekommen, tatsächlich haben wir es nur einmal über die sächsische Landesgrenze hinaus geschafft. Ganz kurz waren wir in Brandenburg, ein Foto von dort hat es aber letztendlich nicht in meine Auswahl geschafft. Alle folgenden Bilder sind also in Sachsen entstanden – was ich aber gar nicht schlimm finde!
Kategorie: Abstrakt
Das sind auf jeden Fall die skurrilen Felsformationen der Greifensteine. Auf den ersten Blick könnte man meinen, jemand habe riesige Steinplatten aufeinander gestapelt. Tatsächlich sind es aber natürliche Gebilde vulkanischem Ursprungs. Die Gegend um die Greifensteine ist übrigens ein schönes Wandergebiet im Erzgebirge.
Kategorie: Aussicht
Eine schöne Aussicht, weit über die Muldenauen, hat man vom Roten Ufer in Bad Düben. Ein Ausflug zu dieser aufgeschütteten Halde des ehemaligen Alaunwerks lohnt sich unbedingt. Obwohl man der Natur die Trockenheit ansah, boten sich hier doch eine wundervolle landschaftliche Kulisse. Auch später, als wir die gegenüberliegende Seite der Mulde erkundeten.
Kategorie: Krasse Sache
Die Trockenheit bringt mich direkt zur nächsten Kategorie. Krass fand ich die ausgetrockneten Landschaften, besonders die trockenen Flussbetten in diesem Sommer. Wenn es auch für die Natur denkbar schlecht war, boten sich doch viele faszinierende und seltsam anmutende Szenerien.
Kategorie: Landschaft
Herbstidylle pur! Diese Bild entstand unterwegs auf einer kleinen Wanderung entlang der Freiberger Mulde. Auch wenn es vielleicht wenig spektakulär daher kommt, gefällt es mir persönlich sehr gut. Es wirkt auf gewisse Weise sehr beruhigend. Oder nicht?
Kategorie: Rot
Rot sieht man, wenn man einen Blick von der Albrechtsburg Richtung Elbe über die historische Altstadt von Meißen riskiert. Ein Bummel durch die Gassen der Altstadt lohnt sich natürlich ebenfalls sehr!
Kategorie: Tierisch
Tierisch war unser Ausflug zur Burgruine Lauterstein bei Marienberg. Am Parkplatz begegnete uns dieser Kater. Er begleitete uns den ganzen Weg bis zur Ruine, inspizierte dort alles ausgiebig und brachte uns dann sicher zurück zum Auto, wo er wieder seiner Wege ging. Fremdenführung einmal anders.
Kategorie: Mystisch
Die Talsperre Saidenbach haben wir in diesem Jahr häufiger besucht und immer wieder bot sie andere bizarre, teilweise recht surreale Anblicke. An diesem Tag fuhren wir bei 30 Grad Außentemperatur los und kamen bei 18 Grad an. Es hatte gerade gehagelt und im Wald und über dem Wasser stieg dichter Nebel auf.
Kategorie: Perfekt gespiegelt
In dem kleinen Örtchen Dahlenberg in der Dübener Heide stieß ich bei einer Wanderung auf diese perfekte Spiegelung der Dorfkirche im Dorfteich.
Kategorie: Es war einmal
Ruinen faszinieren und lassen unsere Fantasie spielen. Besonders dann, wenn über die verfallenen Anlagen heute nicht viel bekannt ist. Das ist der Fall bei der Ruine der Isenburg nahe des sächsischen Hartensteins. Wie mag das Leben hier wohl einst gewesen sein?
Anders bei der Ruine des Klosters Heilig Kreuz bei Meißen. Da weiß man relativ viel über die Geschichte der alten Mauern. Dennoch übt auch diese verfallene Anlage einen ganz besonderen Reiz auf mich aus.
Auf keinen Fall fehlen darf natürlich die
Kategorie: Schönstes Foto
Die Schönsten Bilder in dieser zweiten Jahreshälfte hat die Natur selbst mit spektakulären Farben in die Landschaft gezaubert. Man musste sie nur noch mit der Kamera einfangen. Der Herbst hat sich dieses Jahr selbst übertroffen!
Es hat wirklich Spaß gemacht, das letzte Halbjahr beim Durchsehen der Bilder noch einmal zu erleben. Der ein oder andere „Ach ja, das!“-Moment war auch dabei.
Du willst mehr sehen? Hier einige schöne Beiträge anderer Teilnehmer:
Immer noch nicht genug? Alle Beiträge der Fotoparade 2-2018 findest du HIER.
Jetzt bist du dran. Mach doch auch mit bei der Fotoparade und zeige deine schönsten Bilder aus dem zweiten Halbjahr 2018!
Das sind wirklich schöne Fotos! Tierisch und das schönste Foto gefallen mir am besten 🙂
Aber auch mystisch ist ein tolles Bild.
Auch herzlichen Dank für die Verlinkung <3
Michelle
Vielen Dank, liebe Michelle! 🙂
Und ebenfalls vielen Dank fürs verlinken! ❤ LG Carina
Hallo Carina,
tolle Fotos hast Du da gemacht! Am besten gefällt mir „Mystisch“ und wenn ich Meißen von oben so sehe … wird’s doch Zeit, dass ich da nochmal hinfahre. Schön! 🙂
Alles Liebe,
Claire
Hi Carina, ich glaube dein schönstes Foto wäre auch mein schönstes Foto wenn ich hätte aussieben müssen. Aber auch „mystisch“ gefällt mir sehr gut, solche Stimmungen mit Nebel finde ich immer sehr beeindruckend, Lieben Dank für die Verlinkung auch 🙂
Viele Grüße,
Andreas
Nebel ist immer faszinierend. Dieser hier ganz besonders, da er so unerwartet kam. Immerhin sind wir bei hochsommerlichem Wetter losgefahren..
Gerne verlinkt, danke auch fürs zurück verlinken 😉 LG Carina
Servus Carina!
Finde ich interessant, dass auch dich die Trockenheit in diesem Jahr beschäftigt hat. In meinem Artikel zur Blogparade gehe ich auch darauf ein.
Have fun
Horst
Liebe Carina,
das sind alles richtig schöne Fotos. Am meisten gefällt mir „mystisch“ und dein „schönstes Foto“. Was für Farben!!
Liebe Grüße, Selda
Da sind wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei! Das Foto aus Brandenburg hätte mich besonders interessiert, weil ich aus der Gegend komme! Aber ich hab auch unter den anderen viele schöne Fotos entdeckt!
Liebe Grüße
Jana
Ach wie schön 🙂 Ich lasse am Jahresende auch gerne das Jahr bildlich vorüberziehen. Liebe Grüße, Claudia
Da zeigt sich doch wieder einmal, dass man überhaupt nicht weit reisen muss, um tolle Motive zu finden. Deutschland ist ein wunderschönes und vielseitiges Land, das ist auf Deinen Bildern deutlich zu sehen. Die kleinen Anekdoten dazu gefallen mir übrigens sehr – vor allem der Kater als Reiseführer.
❤liche Grüße,
Kerstin
Ja, der Kater, das war schon so ein kleines Highlight.. er lief meistens vor uns und drehte sich immer mal um, so als ob er sicher gehen wollte, dass wir noch da sind. Wenn der Abstand zu groß wurde setzte er sich kurz bis wir aufgeschlossen hatten, dann ging auch er weiter… schon süß ❤ LG Carina
Da sind wirklich tolle Fotos dabei. Am besten gefällt mir das mit dem Spiegelbild im Wasser.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
da hast du wirklich ein paar schöne Highlights herausgesucht 🙂
ich muss leider zugeben, dass ich gerade aus dem 2. Halbjahr von 2018 kaum Fotos habe, weil mich die Uni und mein Privatleben doch mehr eingenommen haben 😉
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Die Bilder sind richtig schön 🙂 Am coolsten fand ich den Kater als Fremdenführer. Ich bin mal einer Babykatze begegnet, die mit jedem spazieren gegangen ist, und zwar richtig weit 🙂
Die Kategorien Tierisch und Mystisch gefallen mir einfach am besten. Tiervernarrt bin ich seit Kind an und ich liebe einfach nebelige Landschaften! Tolle Bilder!
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com
Dein schönstes Foto finde ich ganz toll. Die Herbstfarben sind echt klasse dieses Jahr, da braucht man keinen Indian Summer für!
VG, Schwerti
Das sind sehr schöne Bilder. Am besten gefallen mir die Bilder mit der Aussicht, aber auch die vielen Dächer in Rot und natürlich die Katze <3 Die schaut nämlich wirklich sehr süß aus!!!
Meine Liebe,
das sind wunderschöne Bilder <3! Mein Favorit ist die Kategorie "es war einmal" …
Freue mich schon auf weitere Fotos!
Liebe Grüße
Verena
Das Foto von Meissen gefällt mir am besten. Da war ich dieses Jahr im 1. Halbjahr auch! LG Steffi
Pingback: Fotoparade 2018 Teil 2 – fotografische Höhepunkte 2. Halbjahr - Gin des Lebens
Das sind sehr schöne Fotos und erinnert mich, dass ich auch mitmachen wollte. Ich hoffe ich schaffe es noch. Der rote Kater erinnert mich an meinen, der schaut auch immer so. Mir gefällt das mystische Bild auch sehr gut.
Liebe Grüße Bo
Ein bisschen Zeit hast du ja noch. Geht ja bis Ende Januar soweit ich weiß. LG Carina
Schon wieder ein halbes Jahr vorbei! Ich hoffe ich schaffe es die Tage, auch noch mitzumachen!
Tolle Bilder hast du da gezeigt. Die Klosterruine finde ich toll und dein „schönstes Bild“ auch.
Liebe Grüße
Birgit
Bis Ende Januar hast du ja noch Zeit! 🙂 LG Carina
Liebe Carina, deine Kategorien „Rot“ und „Abstrakt“ gefallen mir super gut, so erfrischend anders. Aber auch dein schönstes Foto finde ich wunderschön, wirklich gelungen. Gerne nehme ich deinen Beitrag auch in meinen Artikel zur Fotoparade von Michael mit auf.
Viele Grüße
Isa von lustloszugehen
Das freut mich sehr und ich sage lieben Dank fürs verlinken! ❤ LG Carina
Hi Carina,
du hast da einige richtig schöne Photos ausgesucht – auch ich hätte das Herbstbild als schönstes Photo gekürt – schöne, kräftigen Farben 🙂
Sehr schöne Bilder. Vielen Dank für das Mitnehmen auf die virtuelle Reise.
LG Bernhard
Vielen Dank! LG Carina 🙂